Neue Satzung des MTV einstimmig beschlossen

Unser Club setzt Maßstäbe für eine bunte und einladende Willkommens-Gemeinschaft. Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes verpflichtet sich der Mülheimer Tennisverein am Kahlenberg e.V. zu Demokratie, Menschenrechten und Integration.

Der MTV hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. Mai 2024 einstimmig eine grundlegende Modernisierung seiner Vereinssatzung beschlossen. Wir setzen damit Maßstäbe für eine vielfältige und integrative Willkommens-Gemeinschaft, in der Respekt, Integration und der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Die Teilnahme des Geschäftsführers des Deutschen Tennis Bundes e.V. (DTB), Simon Papendorf, an der außerordentlichen Mitgliederversammlung unseres Clubs, unterstreicht die besondere Bedeutung dieser zukunftsweisenden Initiative.

Zentraler Bestandteil der Satzungsmodernisierung ist der erweiterte Vereinszweck, der nun beinhaltet:

„Jeder Mensch ist herzlich willkommen, unabhängig von seinen individuellen Merkmalen oder Hintergründen. Der Verein strebt danach, eine vielfältige und integrative Gemeinschaft zu sein, in der alle Mitglieder gleichermaßen respektiert werden.“ Diese grundlegende Ausrichtung unterstreicht das Engagement des MTV am Kahlenberg sich für eine vielfältige Gesellschaft, die nach Zusammenhalt strebt, einzusetzen.

Zusätzlich wurde eine neue Regelung zu den „Grundsätzen der Tätigkeit und Mitgliedschaft“ des Vereins in die Satzung aufgenommen. Diese beinhaltet wichtige Verpflichtungen, die den Grundwerten des Vereins Ausdruck verleihen: Der Verein bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, ist parteipolitisch und religiös neutral, tritt jeglicher Form von Diskriminierung oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entgegen und verurteilt verbale, körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt. Außerdem verpflichtet sich der Verein zum umfassenden Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Stefan Geister, Initiator der Satzungsänderung, betont: „Der Hintergrund unserer Initiative liegt in der Überzeugung, dass Vereine eine enorm wichtige Rolle spielen können, um der fortschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Mit über einem Drittel der deutschen Bevölkerung, die in Vereinen organisiert sind, können diese maßgeblich zum Schutz und zur Förderung unserer freiheitlich- demokratischen Grundordnung beitragen.“

„Und genau das war auch die Intention der Mütter und Väter unseres Grundgesetzes“, so Angela Klaus, 1. Vorsitzende des MTV am Kahlenberg, weiter. „Artikel 9 unseres Grundgesetzes gewährt allen Bürgern das Recht, sich freiwillig und demokratisch zu organisieren. Mit unserer Satzungsänderung möchten wir unsere uneingeschränkte Unterstützung für dieses Freiheitsrecht sowie alle weiteren Rechte unseres Grundgesetzes zum Ausdruck bringen.“

Peter Mayer, Vorstand des Deutschen Tennis Bundes e.V. (DTB), äußert sich begeistert über die fortschrittliche Initiative des MTV am Kahlenberg: „Der MTV am Kahlenberg setzt mit dieser grundlegenden Überarbeitung der Vereinssatzung Maßstäbe. Dieses Engagement für Integration, Vielfalt und den Schutz von Kindern ist vorbildlich und entspricht voll und ganz den Werten und Initiativen des DTB.“

Klaus Dinsing, 2. Vorsitzender des MTV am Kahlenberg, fügt hinzu: „Diese wegweisende Vereinssatzung macht unseren Verein attraktiv für neue Mitglieder und ermöglicht uns eine vielversprechende Zukunft. Indem wir uns für eine integrative Willkommen-Gemeinschaft einsetzen, schaffen wir ein Umfeld in dem sich alle Mitglieder sicher und respektiert fühlen.“

© Anne Wirtz. Das Bild zeigt einen Teil der Teilnehmer an der außerordentlichen Mitgliederversammlung.

HIER findest Du die Satzung, die auf der Mitgliederversammlung am 22.05.2024 beschlossen wurde und beim Vereinsregister angemeldet wird.

HIER findest Du die aktuell noch gültige Vereinssatzung.