
Wenn man einen 2,35 Meter hohen und rund 3 Meter breiten PAX-Schrank von IKEA aufbauen möchten, geht man am besten wie folgt vor:
Erst mal eine WhatsApp-Gruppe erstellen und mutmaßlich handwerklich begabte Mitglieder einladen. Der Haken an der Sache… Der Aufbautermin war morgens an einem Werktag. Da fiel schon mal unser Chef-Handwerker Christian Lehmann aus. Egal – wir haben das Schränkchen auch zusammengekloppt.
Wir sind: Elke Oehler, Martin Breitzmann, Michael Unewisse und Kai Krause. Gut gelaunt machten wir uns heute (Montag, 24.03.2025) mehr oder weniger pünktlich um 10:00 Uhr im Club an die Arbeit. Elke war gar schon um 06:15 Uhr auf den Beinen und hat die Lieferung von IKEA in Empfang genommen.
So eine Bauanleitung lässt bekanntermaßen einigen Spielraum für individuelle Auslegungen und da wir nun mal zu viert arbeiteten, haben wir uns aber schon gegen 11:00 Uhr auf einen Modus Operandi geeinigt 😎.
Schnell waren die Seitenteile samt Rückwände der drei Schränke aufgestellt, in die Waagerechte gebracht und Regalböden eingelegt. Da mussten „nur“ noch die Türen angebaut und die Griffe anschraubt werden.


Ich darf es vorwegnehmen. Gegen 14:30 Uhr waren die Schränke aufgebaut und unsere Festwartin Elke kann ab sofort ihre Deko und alles was man so für unsere tollen Feste braucht, verstauen. Nur zur Info: Es sind auch kaum Teile übrig geblieben.
Oh ja, wir müssen auch noch ein wenig nacharbeiten. Ein Griff will sich nicht richtig befestigen lassen und zwei Löcher wurden an Stellen gebohrt, die nicht wirklich ideal sind.


Beim nächsten Mal bauen wir lieber an einem Samstag oder Sonntag auf und laden die wirklichen Handwerkerprofis aus unserem Club ein. Mir schwirren schon Namen im Kopf herum. Uns hat es heute schon mal jede Menge Spaß gemacht!